Allgemein

Der kleine Marienkäfer machte sich auf die Reise III

„Ich habe etwas Angst vor Mittwoch es ist großer Schritt nochmal“

Die Trauerfeier.
Ein gewaltiger und ein enorm wichtiger Schritt, von dem man Angst haben darf, aber nicht muss.
Denn es ist ein großer Schritt, den man nicht alleine gehen muss.
Man muss auf die Trauernden zugehen und nicht vor lauter Unsicherheiten vielleicht sogar die Straßenseite wechseln. Vor allem, wenn ein Kind die Familie verlassen hat, löst es noch mal eine komplett andere Ohnmacht in einem aus.
Wenn man nicht weiß, was man sagen kann, ist es nicht schlimm. Man muss nichts sagen, denn die richtigen Worte dafür, die gibt es nicht. Einfach da sein!
Hilfe nicht erst 100 Mal anbieten, sondern mit anpacken!
„Melde dich einfach, wenn was ist!“ Melden werden sich nur selten die Eltern selbst. In der Trauer haben sie einfach nicht die Kraft noch auf einen gezielt zuzugehen und um Hilfe zu bitten. Ihnen fehlt einfach meist die Stimme dazu.

In Helenas Familie habe ich einen unglaublich großen Zusammenhalt erfahren dürfen.
Die Familie und Freunde hatten mitgeholfen, damit der Abschied richtig schön werden kann.
Die Aufgaben wurden klar verteilt und so konnte jeder einen wichtigen Beitrag dazu leisten. Und jeder einzelne Schritt war mit viel Liebe gefüllt und so unglaublich wichtig.

Fortsetzung folgt….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.