AllgemeinLeben feiern

Der Stuhl

Der Stuhl
Er ist nicht sonderlich schön.
Stabil ist auch etwas anderes. Ob der Käfer in sich hat?!- Vielleicht…
Aber es ist und bleibt mein absolut Liebster Lieblings Stuhl
Das meine Lieben, ist der Stokke von 1900 irgendwas.
Erbaut durch meinen Uropa.
Aus den aller einfachsten Mitteln.
Er war zwar ein grausamer Ehemann, Vater, Opa und Uropa. Kein sonderlich guter Mensch, gezeichnet vom Krieg und dem Hungerleiden seiner Generation.
Jedoch trotzdem hatte er meiner Uroma dieses Hockerle, dieses Стульчик gebaut.
Meine Uroma war eine zarte kleine Frau (wesentlich kleiner als ich, dass muss schon was heißen)..
Sie kam nur schlecht an Sachen, die oben auf den Schränken waren. Dieser Stuhl war dabei die absolute Lösung. Sie saß auch darauf und aß ihre Suchariki.
Auf diesem Stuhl saß schon meine Uroma, meine Oma, meine Tante, meine Mama und ich. Bei mir war es mein Kinderstuhl, von dem aus ich mit Oma mit 5 Jahren Pilmeni gemacht hab.
Jetzt teilen sich meine Kinder diesen Stuhl untereinander und die Katzen sitzen auch ab und an mal drauf.
Als meine Oma 2015 starb, hab ich diesen Stuhl aus Kirgisien nach Deutschland mitgebracht.
Mit etwas Schmiergeld und gutem Zureden durfte ich in Bischkek damit ins Flugzeug.
Bis ich letztendlich doch Probleme mit dem Zoll auf deutschem Grund bekam… Trotz allem, habe ich diesen für mich heiligen Stuhl nach Hause gebracht. Mit all meiner Kraft. Hat mich zwar ein Haufen Geld und Lebensenergie gekostet, aber ich könnte nicht glücklicher darüber sein.

Warum ich es mit euch teile?
Ich bin kein sonderlich materiell bezogener Mensch. Dinge sind oft einfach nur Dinge…
Jedoch will ich euch zeigen, dass es eben besondere Dinge gibt, die für den einen zunächst wertlos erscheinen und für den anderen ein Stück Heimat bedeuten.
Genau solche Geschichten interessieren mich auch bei den Menschen, die ich begleiten darf….
Geschichten, die das Leben schreibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.