AllgemeinLeben feiern

Ist hier noch Platz für mich, unter dem Regenschirm?

Ist hier noch Platz unter dem Schirm für mich?!
Ein wirklich denkwürdiger Abschied von K. unter grauen Wolken. Als Meteorologe, hätte er wohl das Wetter heute auf die Stunde genau vorhergesagt.
Unsere gemeinsame Reise hatte bereits früh begonnen, ohne dass ich es überhaupt wusste.
K. hat mich nämlich selbst vor 2,5 Jahren auf einer Trauerfeier gehört.
Für seine Frau und ihn stand ab diesem Tag fest, dass wenn es so weit ist und einer der beiden verstirbt, ich die Rede halten werden.
Eines Tages klingelte das Telefon.
Mit den Worten: „Frau Hauber es ist so weit! Mein Mann ist eben verstorben und wir werden uns wiedersehen.“ hatte ich von seinem Abschied noch vor dem Bestatter erfahren.
Getroffen haben wir uns natürlich zum Redenswerk Frühstück.
Es war unendlich schön und spannend K. so richtig kennenzulernen.
Heute durfte ich das Redenswerk über ihn halten.
Gemeinsam haben wir eine letzte Tour im Geiste mit dem Fahrrad mit K. unternommen. Für den begeisterten Rennrad Fahrer lief beim Abschied am Grab Bicycle Race.
Ich reihte mich ganz zum Schluss ein, um mich von K. zu verabschieden. Es regnete und tropfte leise vor sich hin.
Eine Frau ohne Regenschirm stellte sich hinter mich. Gerne bot ich ihr einen Platz unter meinem Schirm an. „Wir kennen uns!“ Sagte sie mit einem Leuchten in den Augen. Sofort hatte ich die Bilder im Kopf.
Als wir da saßen, irgendwo bei Laupheim und uns über das schöne Allgäu unterhielten, welches ihr Mann doch so sehr liebte. „Es war eine schöne Trauerfeier damals, eben so schön wie heute!“
Nach all den Abschieden trifft man wohl immer öfters bekannte Gesichter auf dem Friedhof. Und immer, wenn es regnet, werde ich euch einen Platz unter meinem Schirm anbieten. Versprochen!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.