Allgemein

„Jetzt stellt sich jede Mama vor, sie würde einen Kinderwagen vor sich herschieben!“ Ja, auch die Mama mit dem toten Baby….

„Jetzt stellt sich jede Mama vor, sie würde einen Kinderwagen vor sich herschieben!“ Ja, auch die Mama mit dem toten Baby….

Etwas, was ich in all den Jahren Mama sein, wohl niemals vergessen werde.Der erste Kurs der Rückbildung.Die frisch gebackenen Mütter, die man teilweise schon vom Geburtsvorbereitungskurs kannte, saßen alle im Kreis. Ich mitten drin. Dieses Mal ohne Babybauch, das Kind war schließlich geboren worden. Einige von ihnen sah man mit dicken Augenringen, Stillbrüsten und mit wesentlich lichterem Haar auf dem Kopf. Man war müde, aber hey, man war trotzdem glücklich.

Doch nicht alle. Eine Mama erzählte uns bei der Vorstellrunde, dass sie einen Jungen ohne Herzschlag geboren hat. Alle waren geschockt. Einige sprachen ihr Beileid aus. Ein paar weinten- wie auch ich. Die Hebamme klopft der Mama, die diesen Satz eben ausgesprochen hatte, lobend auf die Schulter und sie hat dabei betont, wie mutig es doch sei, trotzdem zum Rückbildungskurs zu kommen.

Nun hieß es aber ran an die Übungen, der Beckenboden darf schließlich nach der Geburt nicht flöten gehen. Ob mit Baby oder nicht.Dann lautete eine Übung: „Kinderwagen fahren!“ Jetzt soll sich doch jede Mama vorstellen, wie sie einen Kinderwagen vor sich herschiebt. Ich sah die Mundwinkel der Mama, die den Kinderwagen in der nächsten Zeit sicher nicht schieben wird, immer mehr entgleisen. Der Hebamme war es egal und es ging mit den Übungen weiter.

Ein Moment, der mir gezeigt hat, dass selbst eine sehr erfahrene Hebamme keinerlei Feingefühl für Sterneneltern haben kann. Und das höre ich immer wieder. Auch über Ärzte die die Stille Geburt so schnell wie möglich vorantreiben wollen. Über Geistliche, die das Haus mit den Worten betreten: „Es war Gottes Wille!“ Und über Redner mit null Sinn und Feingefühl für verwaiste Eltern. Usw.

Wenn ihr euer Kind zu den Sternen reisen lassen müsst, dann lasst es bitte nicht irgendjemand machen. Sucht euch Trauerredner, die damit Erfahrung haben und das nötige Gefühl. Vor allem kleine Seelen haben das Recht in Würde und mit ganz viel Licht und Liebe bestattet zu werden.#redenswerk #sternenkind #sterneneltern #verweisteeltern #kinderwagen #tod #trauer #leben #liebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.