AllgemeinLeben feiern

Zieht bitte das an, was euch gefällt.Und nicht das, was man von euch erwartet

Schuhe sind Rudeltiere.
Sie tauchen meist auch nur paarweise auf. Für nahezu jeden Anlass gibt es den perfekten Schuh. Brautschuh, Sportschuh, Tanzschuh… und viele weitere.

Gibt es jedoch den perfekten Schuh für eine Beerdigung?
So ein gescheites Bärle Schuh, welches einfach zum Sterben perfekt ist?

In meinen Augen nein.- Diesen
„einen Schuh“, gibt es nicht.
Entweder sind die Schuhe

Zu hoch
Zu glänzend
Zu spitz
Zu schick

Wem der Schuh drückt und wer irgendwas sucht, um sich daran die Sohle platt zu laufen, der wird auf alle Fälle etwas finden, dass nicht passt.

Ich bin wirklich der Meinung, dass das Trauern schon kompliziert genug ist, und der Gang zum Grab schon auch so steinig und schwer, da ist es ganz egal, welche Schuhe man dabei trägt.
Muss man sich denn wirklich noch grundlos über die Kleidung und das Schuhwerk auf dem Friedhof verkopfen?
Für wen? Für was? Wofür?

Zieht bitte das an, was euch gefällt.
Und nicht das, was man von euch erwartet.
Verstellt euch nicht.
Der Tod und die Trauer verstellen sich schließlich auch net.
Klar traut sich nicht jeder, in einem bunten Kleid auf den Friedhof zu stöckeln. Was sollen denn da die Leute von einem denken?
Doch wollt ihr etwas Farbe zeigen, könnt ihr gerne zum Beispiel Akzente mit der Lieblingsfarbe des Verstorbenen auf eurer Kleidung setzten.

Und was trage ich so seit über 500 Beerdigungen, außer die Graberde an den Sohlen?
Ich trage das, was zu dem jeweiligen Trauerfall passt.
Denn von dieser steifen, tristen, schwarzen Trauerkleidung halte ich- wie ihr vielleicht wisst, nicht wirklich viel.
Klar KANN man schwarz tragen, man MUSS es aber nicht.
Diesen veralteten Gedanken vom „Muss/ Soll/ darf nicht/ Nein, Schluss und Amen“ überlasse ich gerne anderen Vereinen.

Ich bin eher ein schickes Kleid Mädchen mit Sneaker. Nicht veraltet und keinesfalls glatt poliert.
Und ja, ich stand auch schon barfuß am Grab.
Und wem bei diesem Anblick der Schuh drückt, dem kann ich selbst mit einem Schuhlöffel bei Gott net helfen.

redenswerk #erzähldochmal

beerdigung

knigge #schuhe #trauerkleidung #traueristbunt #trauerfall #friedhof #wodrücktderschuh #freierredner #trauerfeier #ulm #neuulm #bayern #badenwürttemberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.