Allgemein

Immer wenn wir von dir erzählen, fallen Sonnenstrahlen durch die Blätter der Bäume auf unsere Seelen..

Veröffentlicht

Heute durfte ich an einem ganz besonderen Ort als Trauerrednerin eine wundervolle Trauerfeier begleiten. Der Ruhe Forst in Weidenstetten ist so einzigartig. Diese ganz besondere letzte Herberge, in mitten der herrlichen Natur ist erfüllt von so viel Ruhe, Harmonie und Frieden. Gleichzeitig lädt der ständige Wandel der Natur dazu ein, sich auf das Wesentliche zu besinnen.
Viele kennen die Trauerreden so, dass diese sich akribisch auf den Lebenslauf der geliebten verstorbenen Person konzentrieren.

Name, Geburtsdatum, Geburtsort, Schulischer und beruflicher Werdegang. Akkurate Schreibweise, lückenloser Aufbau, sensibelst genaue Aufzählung der chronologischen Abläufe sind dabei stets zu befolgen. Wir kennen sie alle, diese nahezu perfekten Lebensläufe.

Aber was genau macht einen guten Lebenslauf aus? Sind es wirklich die Daten, welche darin aufgelistet und aufgezählt werden? Oder ist es doch allein der Mensch hinter den Zahlen, auf den es ankommt?

Jeder von uns hat diese ganz bestimmten Zahlen im Kopf, zu denen er eine starke Verbindung hat. Geburtstage, Jahrestage, Monatstage, für viele ganz wichtig natürlich der Hochzeitstag. Ganz bestimmte Tage in unserem Kalender eben, welche man auf gar keinem Fall vergessen möchte, die einem überaus wichtig sind.

Zeitangaben, Jahreszahlen und Daten begleiten uns durch unser ganzes Leben und formen unseren ganz individuellen Lebenslauf. Doch genau diesen perfekten Lebenslauf will ich in den von mir verfassten Redenswerken nicht darbieten.

Ich möchte vielmehr über den wundervollen Verstorbenen etwas erzählen und nicht durch Zeitangaben und Daten seinen Lebenslauf skizzieren. Denn hinter jedem Lebenslauf steckt der Kernpunkt, die wichtigste Aussage überhaupt. Es ist der Mensch, welcher diesen Lebenslauf zu etwas ganz Einzigartigem entworfen hat. Diesen zu einem wahren Unikat geformt hat.

Wir sind alle Unikate und der herzliche Abschied, die würdevollen letzten Worte bei der Trauerfeier sollten es ebenfalls sein. Denn dafür schlägt mein Herz.

https://www.weidenstetten-ruheforst.de/unserepartner/?sortPLZ=89&branche=Trauerredner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.