AllgemeinLeben feiernRezensionen

Abschied in Öpfingen

Ich würd‘ dich gern besuchen
Wenn auch nur für einen Tag
Noch einmal gemeinsam Glück erleben..

„Liebe Irina ,
Vielen vielen Dank für dein tolles Redenswerk gestern..
Man hätte G nicht besser beschreiben können
Das war ganz großes Kino..
Du hast sie perfekt beschrieben.
Mach weiter so, denn du kannst das..
Ich danke dir im Namen von uns allen und wir würden euch sehr gern besuchen. Ich hoffe auch dass wir verbunden bleiben… Ich drück dich fest sonnige Grüße S“

Redenswerk in Öpfingen- Baden-Württemberg

Durch meinen Beruf darf ich nicht allein die Verstorbenen begleiten, sondern selbstverständlich auch die Angehörigen.
Denn schließlich sind sie meine Verbindung zu dem Menschen,den ich selbst niemals persönlich kennenlernen werde.
Selbst in der Zeit nach der Trauerfeier. Lange,nachdem wir die gemeinsame Reise zum Grab angetreten haben, darf ich sie oft weiterhin an meiner Seite begrüßen.
Denn der Funke springt schon beim Trauergespräch über.
Diese Verbindung passiert rein zufällig.
Natürlich nicht immer- aber wenn, dann ordentlich.
Dass wir uns nach der Trauerfeier wiedersehen wollen, dass hätte so wohl zu Beginn keiner von uns vermutet.
Denn manchen fällt es sogar schwer zu mir“Auf Wiedersehen“ zum Abschied am Grab zu sagen. Ein „Bis bald“wäre für viele gar verwirrend.
Denn meist würde es bedeuten, dass erst jemand diese Welt verlassen muss, um mich wiederzusehen. Ist aber nicht so.
Die Menschen vertrauen mir gern nicht nur die Lebensgeschichte des Verstorbenen, sondern auch teilweise ihre eigenen Interessen und Lebensetappen an. Sie fühlen sich ein Stück weit von mir verstanden.
Einfach akzeptiert in ihrem Dasein und in ihrer Gefühlslage.
Oft entdecken wir gemeinsame Interessen und viele krasse Verbindungen über mehrere Ecken.
Einmal saß ich in einer Wohnung in Neu- Ulm, bei einer Familie, die direkt in der Straße gewohnt haben, wo ich 1991 geboren wurde. Ca. 6300 Kilometer von Deutschland entfernt, in Kirgisien. Und wo trifft man sich wieder?Beim Trauergespräch mit Blinis in Pfuhl.
Wir gehen durch unser etwas ungewöhnliches Kennenlernen eine Verbindung ein.
Eine Verbindung, die zur Freundschaft werden kann.Wenn es beide wollen..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.