AllgemeinLeben feiern

Die Angehörigen schenken dir ein Lächeln

Stell dir vor, du kommst auf den Friedhof.
In den Händen trägst du das Redenswerk, welches du mit Herzen verfasst hast.
Über einen Sohn, Bruder, Ehemann, Vater, Onkel, Freund, Arbeitskollegen…
Einem Ehrenmitglied vom Mans Club.

Der Bestatter begrüßt dich mit den Worten: „Hey,  Irina! Schön, dass du da bist!“

Einer der ersten Trauergäste sagt zu dir: „Ich kenne dich von mehreren Trauerfeiern. Du bist gut! Doch ich, ich brauch sowas nicht. A bissl Raggea am Grab und das wars!“
Ich musste schmunzeln, weil er kurz darauf wohl ein schlechtes Gewissen bekam und nochmal das Bedürfnis hatte zu sagen: „Aber du machst das wirklich toll, ist nichts gegen dich, gell?“

Die Angehörigen kommen und schenken dir ein Lächeln.
Ihr geht gemeinsam nach vorne und unterhaltet euch darüber, wie schön doch alles ist.
Die Urne, in diesem wunderschönen Blau, eine Sonderanfertigung und in der absoluten Lieblingsfarbe des Verstorbenen gehalten.
Die mega Dekoration, durch die Hand des Bestatters wird bestaunt und all die Blumen.
Die Trauergemeinschaft wird von Minute zu Minute mehr.
Die Sonne verschwindet kurz hinter den grauen Wolken, die ersten Regentropfen fallen. Es läuft Knockin‘ On Heaven’s Door, ein Lied, welches sich der Verstorbene selbst ausgesucht hat.
Fast pünktlich zum Redenswerk über H. kommen die Sonnenstrahlen wieder.
Ohne Flax, aber mit dem Wetter hatte ich bisher mehr Glück als bei sonst was.
Das, was ich unbedingt bei der Trauerfeier sagen soll, hatte H. in einem handgeschrieben Brief festgehalten.
Der Brief trägt die Überschrift
„Trauer Rede“, diesen habe ich natürlich auch dabei und halte ihn während der ganzen Trauerfeier ganz nah an meinem Buch.
Alles super vorbereitet, jedoch wurde dabei immer noch genug Freiheit für die Angehörigen und mich gelassen.
Am Grab hören wir November Rain, ein gigantisches Lied, welches H. so sehr liebte.
Der Bruder von H. kommt nach der Trauerfeier nochmals extra zu dir, um sich mit Tränen in den Augen bei dir von Herzen zu bedanken.
Auch, wenn es ein unglaublich trauriger Anlass ist sich kennenzulernen..
Aber Leute, ich lebe und liebe jede Begegnung bei jeder Feier des Lebens.
Denn dafür schlägt mein Herz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.