Allgemein

Abschied in Bernstadt- Ich will doch nur glauben

Die Frage zum Sonntag: Darf man beten? Was glaubst du?
Oft bekomme ich den Wunsch zu hören, dass doch ein Vater unser bei dem Abschied ganz schön wäre.
So wie auch bei einem Abschied in Bernstadt diese Woche.
Der Verstorbene war kein großer Kirchgänger.
Geglaubt hatte er schon- irgendwann.
Vor allem kurz vor dem Tod hatte er doch wieder den Halt im Glauben gefunden.
Was ich sehr schön und tröstend finde.
Doch #darfmandas? Darf ich als Rednerin zu einem Gebet einladen?
Man hat sich doch bewusst gegen einen kirchlichen Rahmen der Zeremonie entschieden und
ich sehe wahrlich nicht aus wie ein Pfarrer… Doch wer sagt, dass nur Geistliche das gemeinsame Vater unser einläuten dürfen?
Natürlich darf man das! Bei der Trauer soll man das tun dürfen, was einem guttut.Mir ist es einfach nur wichtig, dass man selbst daran glaubt, was man da gerade von sich gibt.
Egal ob bei einem Gebet oder auf allen anderen Ebenen.
Wenn man das Vater unser ablesen muss, dann weiß ich nicht, ob es wirklich glaubwürdig rüberkommt.
Ich bin Christin. Wir haben uns vor bald 7 Jahren kirchlich trauen lassen, unsere Kinder sind getauft und ich war Jahre lang Ministrantin in der wunderschönen Kirche in Steinhausen bei Bad Schussenried. Und Taufe hatte ich bereits sogar zweimal im Leben.
Denn in Kirgistan wurde ich bereits Russisch Orthodox getauft.
Da ich mit 9 in ein idyllisches Dörfle kam, wo einfach alle katholisch waren und ich merkte, dass es schön ist einer Kirchengemeinschaft anzugehören, für die es auch in der Schule ein Fach gibt, habe ich gemeinsam mit meinen Eltern entschieden, dass ich umgetauft werden will. Ehrlich gesagt wollte ich mit meinem damals gebrochenem Deutsch nicht noch mehr auffallen, als es eh schon der Fall war. Damals war es eben so.
Bereut habe ich es jedoch nie. Allzu gerne war ich beinahe jeden Sonntag mit meinen Großeltern in der Kirche. Habe Fürbitten vorgelesen und war einer der Engel beim Krippenspiel. Vater unser kann ich!
Am liebsten verfasse ich jedoch persönliche Gebete und lasse diese in mein Redenswerk einfließen. Weil eben persönlicher…
Lange Rede hier der Sinn:
Ich glaube! Ich glaube daran, dass jeder beten darf!

redenswerk #ichwilldochnurglauben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.