AllgemeinLeben feiern

Was kostesch du?!

Ich habe sie gar nicht erst nach ihrem Honorar gefragt..

„Was kostesch du?!“An diese Frage musste ich mich zu Beginn von meinem Unternehmen“Redenswerk“ehrlich gesagt erstmal gewöhnen.
Jedoch ist diese Frage vollkommen berechtigt, schließlich erbringe ich eine Dienstleistung.
Vorneweg:Jeder Redner bestimmt sein Honorar selbst und kalkuliert dieses in seinem eigenen Ermessen.
Sicherlich mit bestem Wissen und Gewissen.
Natürlich gibt es die/den motivierten Redner XY, der das nebenbei und ab und zu mal macht. Und natürlich macht er auch Hochzeiten!!
Der sich stolz freier Redner/freie Rednerin nennt, ans Grab kommt, und geschwind den Lebenslauf des Verstorbenen vorträgt.
Sich kurz feiern lässt, einen Fuffie bar auf die Kralle auf dem Friedhof schwarz kassiert und den falschen Eindruck von einem freien Begräbnis hinterlässt. Sowas soll es geben und das öfter, als man denkt.
Ist jedoch nicht so meine Art.
Denn nur ungern werfe ich „mit Fuffies auf dem Friedhof“.
Ich habe mein Honorar,welches eigentlich nicht verhandelbar ist.
Eigentlich?!-Klar gibt es hin und wieder Ausnahmen, bei besonders sozial schwachen Fällen.
Kinder begleite ich sowieso ehrenamtlich…Warum? Weil ich es so für mich selbst bestimmt habe und es eine Herzensangelegenheit von mir ist.
Jedoch im Normalfall zahlen die Angehörigen und auch meine Brautpaare den vollen Preis gerne.
Manche schlagen aus Überzeugung einen Bonus drauf. Weil es ihnen eben wert ist.Bei jedem Redenswerk schenken sie mir das pure Vertrauen. Ein Vertrauen, dass ich mein ganzes Herzblut in ihr persönliches und individuelles Redenswerk gebe. Dass ich das Leben zelebriere und keine 0815 Rede mit Copy Paste raushaue.
Heute sagte die Frau des Verstorbenen nach der Trauerfeier mit voller Überzeugung zu mir: „Ich habe sie gar nicht erst nach ihrem Honorar gefragt..Denn ich wusste, dass ich sie unbedingt haben will und das es gut werden wird!“

Ich kann euch keinesfalls versprechen, dass ein Fuffie für das Redenswerk reicht. Denn das wird es nicht. Doch eins kann ich euch versprechen: Euer Redenswerk ist jeden Cent und Pfennig wert!

Denn dafür gebe ich alles.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.