Allgemein

Dann zog er sie aus, seine Krawatte… Abschied in Söflingen

Und dann zog er sie aus, seine Krawatte…
Heute auf dem Friedhof in Söflingen.
Eine wundervolle Trauerfeier.
Begleitet durch Orgel und Gitarre.
Jemand aus der Familie möchte die Trauerfeier mit seinem Gesang untermalen. Ich freue mich sehr darüber, denn was gibt es schöneres als Livemusik?
Ein stolzer Mann, 80 Jahre jung mit einer starken Stimme.
Etwa eine halbe Stunde vor Beginn der Trauerfeier bin ich als Rednerin vor Ort.
Heute habe ich es sogar etwas früher geschafft, da ich davor noch einen Termin in der Nähe des Friedhofs hatte.
Doch ich bin nicht die einzige…
Der Sänger ist auch früher da. Mit den Worten: ,,Sie sind also die Chefin hier!“ Werde ich etwas prüfend begrüßt.
Ich muss grinsen und antworte mit einem ,,Noch lange nicht, ich bin nur die Irina und darf nachher ein paar Worte sagen.“
,,Aha!“ Sagte er skeptisch und streicht über seine mit Blumen gemusterte Krawatte.
Es ist eine wirklich schöne Krawatte, wie ich finde. Dieses sage ich ihm auch.
,,Gefällt sie ihnen?“ Das tut sie auf jeden Fall!
Wir gestalten gemeinsam die Trauerfeier Sänger, Orgelspieler und Gitarrist.
Wunderschön war es!
Nach der Begleitung zum Grab, kommt der Sänger auf mich zu. Schaut mich mit Tränen in den Augen an und sagt:
,,Das, was sie tun ist eine Gabe. Habe ich in den 80 Jahren so noch nicht gehört. Sie sollten ein Buch schreiben!“ Ich bedanke mich recht herzlich und bin gerührt.
,,Gefällt ihnen die Krawatte wirklich? Dann schenke ich sie ihnen!“
Diese Aussage hat mich etwas verwirrt. Wie er schenkt sie mir?! Ehe ich mich versah geschah es…
Und schon zog er sie vor mir aus, seine Krawatte.
,,Bitte halten Sie die in Ehren.
Machen Sie bitte weiter so, auf Wiedersehen!“ In über 300 Trauerfeiern ist mir sowas noch nicht passiert. Ein wundervoller Mann, eben ein echtes Unikat. Herrlich die Geschichten, die das Leben so schreibt. Und nun lässt mich der Gedanke mit dem Buch nicht mehr los..

redenswerk #freierednerin #trauerrednerin #trauerfeier #abschied #beerdigung #liebe #tod #trauer #söflingen #ulm #neuulm #allgäu #dankbarkeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.