AllgemeinLeben feiern

Die passende Metapher

Im Zeichen der Rose
habe ich dich heute beerdigt.
Ohne es im Vorfeld zu wissen,dass die Urne deines Mannes und die Grabplatte ebenfalls eine Rose trägt.
Dass es zu dir als Mensch passt,war ein Gefühl.Dass es dein Leben und dich als Unikat umschreibt, war eine Intuition.
Es ist ein Gefühl, dem ich eigentlich immer folge.
Ich beerdige Menschen im Zeichen des Waldes und der Bäume.
Als eine Blume jeder Art, bis hin zur ganzen Blumenwiese. Als Steine, Katzen, Vögel und hin und wieder sogar im Zeichen des Elefanten hatte ich Menschen beschrieben.
Gemeinsam greifen wir in meiner Rede nach den Sternen und schauen, wo die Wolken geboren werden.
Im Geiste fahren wir Fahrrad, kochen, gehen wandern, laufen Rennen. Wir werden zu Waidmännern und Frauen und gehen natürlich jagen. Manchmal werden wir zum Fischer und Fischerin und stehen in den unterschiedlichsten Gewässern.
Wir fahren mit dem Auto durch all die Straßen, die uns so geprägt haben. Manchmal haben wir sogar einen Wohnwagen dabei. Wir gehen gemeinsam in den Garten des Lebens und lesen dort auf einer Bank im Buch der Erinnerung.
Wir besuchen den Partykeller, die Holzwerkstatt und gehen ins Restaurant.
Wir malen Gemälde, hören und fühlen die Musik und schauen der Kerze zu. Wir packen einen Koffer, folgen unserem inneren Kompass und verschicken zahlreiche Briefe.
Wir steigen in den Zug, Heißluftballon und natürlich in ein Flugzeug.
Wir programmieren und senden Funkwellen um die ganze Welt.
Wir schwingen das Tanzbein, spielen Fußball, rocken die Bühne und klettern auf die höchsten Berge, die dem Himmel so unglaublich nah sind. Immer wieder tauchen wir Hand in Hand in die nicht weltlichen Meere ein.
Ein Redenswerk handelte über das komplette Universum oder auch über die 4 Elemente. Und eines war besonders bunt geschmückt, mit der Heldin der Kindheit: Pippi Langstrumpf. In meiner Rede durfte man wild, frech und wunderbar sein
Mit den Kinderseelen turne ich mit den Waldwichteln durch den Wald, folge dem Regenbogen, fahre in einem Duplozug, fliege auf einem Marienkäfer oder kletter auf ein fabelhaftes Baumhaus.

Der #fantasie sind in meinem Redenswerk beinahe keine Grenzen gesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.