AllgemeinLeben feiern

Kleine Sterne leuchten hell

Ganz still und leise

„Ganz still und leise wurde dein Herzschlag.
Niemand mehr konnte dich hören, doch ich hatte mir eingebildet, dass ich dich doch noch fühlen kann…“

Sternenkinder gehen leise.
Danach wird auch meist nur ganz leise über sie gesprochen. So, als müsste man eigentlich darüber schweigen. Denn nur wenige wollen darüber etwas hören.
„Es war ja noch so klein.“
„Die Schwangerschaft noch so frisch.“
„Es hat noch gar nicht richtig gelebt.“
„Du kannst noch weitere Kinder bekommen.“
„Wer weiß, wozu es gut ist…“
Das sind oft die Sätze, die Sterneneltern immer wieder hören dürfen. Wahrscheinlich sind es noch weitaus mehr schlaue Weisheiten.
Danach bleibt man oft still und spricht nicht mehr über das verlorene Leben. Man will keine „alten“ Wunden aufreißen.

Der Schmerz und die Trauer über den Verlust sind jedoch so unglaublich laut bei verwaisten Eltern.
So laut, dass man alles die ganze Zeit in die Welt nur so hinausschreien könnte. Doch man tut es nicht, da man sich nicht wirklich verstanden fühlt.

Was könnt ihr als Außenstehende tun?
Gratuliert zur Geburt
Fragt nach dem Namen des Kindes/ Gewicht/ Größe/ Zeitpunkt der Geburt
Fragt wie es den Eltern geht, was ihr tun könnt. Kleine Taten, liebevolle Gesten helfen bereits, wenn die Eltern selbst zu schwach sind, um nach Hilfe zu rufen.
Gestaltet eine schöne Karte- Es muss keine klassische Trauerkarte sein!
Fragt, wie ihr bei der Gestaltung der Trauerfeier helfen könnt.
Und ganz wichtig: Nennt das Kind beim Namen!!… Denn der Name bezeugt die Existenz des Kindes. Nie werden die Eltern den Namen auf dem Spielplatz rufen dürfen. So sprecht ihn wenigstens klar aus!

Sternenkinder sind auch Kinder, die von ihren Eltern unendlich geliebt werden. Von ganzem Herzen, ehrlich und bedingungslos.
Immer bleiben die Sternchen in ewiger Erinnerung und vor allem tief im Herzen verankert.
Denn alle Sternenkinder leuchten hell.
So unglaublich hell…
Also seid nicht still und leise! Ihr seid nicht allein…

@deinsternenkind

redenswerk

sternenkinder #sterneneltern #liebe #leben #tod #trauer #trost #alsdugingst #kleinesterneleuchtenewig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.