Allgemein

Abschied in Vöhringen

,,Es geht heute nicht um dich!“
Das war der Satz, den A. beim Trauergespräch über seine Frau von einem anwesenden Verwandten zu hören bekam.
,,Heute geht es um deine Frau, du bist ja zum Glück noch da….“
Doch A. hätte unglaublich gerne noch so viel mehr über sich erzählt.
Klar ging es bei dem Gespräch um seine verstorbene Frau, doch er konnte an dem Tag einfach nicht anders. Vielleicht hat ihn der Tod seiner großen Liebe noch mehr an seine eigene Vergänglichkeit erinnert.
Heute, bei purem Sonnenschein stand ich an dem Grab von seiner Frau und seiner Tochter.
A. darf hier nun auch ruhen.
Denn A. ist ebenfalls gegangen.
Er musste nur etwa 3 Monate ohne seine geliebte Frau hier auf Erden sein.
Das Band war einfach viel stärker zwischen den beiden. Über 60 gemeinsame Jahre lang, hatten sie voller Höhen und Tiefen an dem Bündnis der Ehe gearbeitet.
Jetzt sind sie wieder vereint und mussten nicht lange ohne den anderen verweilen.
Gerne habe ich von A. selbst erfahren, was ihn ausmacht.
Wie er andere Menschen in seinem Leben geprägt hat und ob er es geschafft hat, in den über 90 Jahren all seine Ziele und Träume zu erfüllen.
Wie er sich seine Trauerfeier vorstellt und was er vielleicht weg lassen würde.
Alles, was er mir bei unserem Gespräch erzählt hat, all den Stolz in seinen Augen, als er von seiner Frau, seiner Arbeit und von sich berichtet hatte, hab ich fest im Gedächtnis konserviert. Alles, was nur von ihm handelte, habe ich als eine kleine Randnotice in meinem Büchlein vermerkt. Nur für den Fall…..
Dieser Fall traf heute ein und das Redenswerk über A. hätte kaum persönlicher sein können.

redenswerk #trauerrednerin #abschied #tod #trauer #leben #liebe #erzähldochmal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.